Die Geschichte von einer Orange

Die Geschichte von einer Orange

In meiner GFK [Gewaltfreie Kommunikation] Ausbildung ist diese Geschichte ein Klassiker und als ich sie zum ersten Mal hörte, musste ich leicht schmunzeln.

Denn, wenn man diese Geschichte liest, nicken wir „ex post“ alle  einverstanden zu. Im Moment des Geschehens allerdings werden viele verletzende Pfeilen geschossen, um die „Schlacht“ zu gewinnen. Nun die spannende Frage ist, wer der Gewinner am Ende sein wird und kann es ihn überhaupt unter diesen Umständen geben.

Auf dem Küchentisch liegt eine Orange. Zwei Schwestern streiten sich um den Objekt der Begierde und ein Konflikt bahnt sich an. Als die Mutter die Küche betritt, wenden sich beide Schwerter ihr verärgert zu und verlangen eine Entscheidung zu treffen. Da beide Töchter auf ihre Postionen beharren, zerschneidet die verzweifelte Mutter die Orange in zwei gleiche Stücke und händigt diese aus. Sehr verwundert stellen die Schwestern fest, dass dies keineswegs die glückliche Lösung sei. Verärgert und traurig verlassen alle Beteiligten die Küche und ziehen sich mit der Eroberung zurück.

Nach einer Weile treffen sich die Schwestern in der Küche wieder und sprechen sich ruhig und offen aus. Die Mutter stellt schließlich die essentielle Frage, welche unter den Schwertern geklärt wird: „wofür sie jeweils die Orange haben wollten“. Die eine Schwester antwortet, das sie sich  einen frischen Orangensaft pressen wollte. Die andere Schwester hatte Lust, einen Kuchen zu backen und benötigte die Orangenschalen. Prompt erhellen sich die Gesichter der drei Frauen, denn der Wunsch „eine Orange haben wollen“ nahm eine tiefere, bedeutende Dimension.

Ursprünglich wollten beide Schwestern eine Orange und waren nicht bereits von den Positionen abzuweichen. Diese Positionen waren nicht miteinander vereinbar, wodurch ein Konflikt entstand. Sobald jedoch hinter den benannten Positionen, die persönlichen Interessen & Bedürfnisse gelüftet wurden, schien der Konflikt obsolet zu sein. Denn Interessen sind überraschend häufig miteinander sehr gut vereinbar! „Auf Interessen konzentrieren“ ist ein Teil des sogenannten Harvard-Konzepts und eine tragende Säule der gewaltfreien, wertschätzenden Kommunikation.

About The Author

Johan